Retrofitting von Stadtbussen

e-troFit Newsletter 11/2020

Neue Förderrichtlinie 2021 des BMVI – e-troFit Angebot und Ausblick

Retrofitting Elektrifizierungskits setzen sich als Erfolgsmodell durch! In der im Frühjahr 2021 zu erwartenden neuen Förderrichtlinie des Bundes ist eine Förderung von Umrüstkits vorgesehen – gleichgestellt mit der Neufahrzeugbeschaffung.

In Anbetracht der zu erwartenden Förderung von Umrüstkits bereits im Frühjahr 2021 bietet e-troFit schon jetzt umfassende Full Service Leistungen von der Bedarfsanalyse bis zur Förderantragsstellung für ÖPNV-Fuhrparkbetreiber an. 

Nutzen Sie die frühzeitige Vorbereitung zur Ausschöpfung der Fördermittel im Rahmen des vereinfachten, zweistufigen Förderverfahrens!

Das Leistungsangebot von e-troFit:

  • Technische Beratung und Analyse (Routenanalyse, Lademanagement, Fahrzeuganalyse)
  • Betriebskostenoptimierung und Analyse der Total Cost of Ownership (TCO)
  • Überprüfung der Nachhaltigkeitsaspekte, Umsetzbarkeit der Clean Vehicles Directive
  • Fördermittelberatung und Unterstützung bei der Fördermittel-Antragsstellung
  • Zeitnahe Bereitstellung von e-Mobilitätslösungen mit emissionsfreien Fahrzeugen

e-troFit Roadmap: Diese Busse bringen wir auf die Straße

Zur optimierten Gestaltung Ihres Fuhrparks nachfolgend unsere Roadmap mit Busmodellen, die kurzfristig in höheren Stückzahlen verfügbar sind bzw. sein werden

  • Die Entwicklung einer serienreifen Elektrifizierungslösung für den Mercedes-Benz Citaro C1 628045 ist abgeschlossen.
  • Ab Juli 2021 ist bereits die elektrifizierte Variante des Mercedes-Benz Citaro C1 Facelift 628083 lieferbar.
  • Der Mercedes-Benz Citaro C2 ist das Fahrzeug mit dem größten Potential für Verkehrsbetriebe und Fuhrparkbetreiber der DACH Region. Ab Oktober 2021 sind Serien-Umrüstkits für den C2 628033, ab April 2022 für die Version C2 628035 lieferbar.
  • Das e-troFit Umrüstkit für das Modell MAN Lion City A21 in verschiedenen Varianten ist ab Dezember 2021 serienreif entwickelt und verfügbar.

Weitere Produkte unterschiedlicher Hersteller im Fahrzeugmarkt befinden sich aktuell in der Evaluation. Nähere Informationen zum e-troFit Marktausblick finden sich in unserer Pressemitteilung


Landshuter Pilotprojekt – unser Startschuss zur Elektrifizierung des ÖPNV! Fortsetzung folgt...

Einen echten Meilenstein hin zum emissionsfreien ÖPNV stellt für uns die Kooperation mit den Stadtwerken Landshut dar (Pressemitteilung). Seit mehr als zwei Monaten dreht der weltweit erste umgerüstete Serienbus nun seine Runden im Landshuter Linienverkehr. Zahlreiche weitere Kommunen haben bereits ihr Interesse angemeldet, ähnlich innovative Wege zu gehen. Mehr dazu in Kürze!

Darüber hinaus freuen wir uns, dass wir auch aus den politischen Reihen zunehmend mehr Unterstützung finden – für unser intelligentes Umrüstungskonzept, das wir voller Überzeugung als die kosteneffizienteste Lösung zur Reduzierung der CO2-Emissionen gemäß Clean Vehicles Directive bezeichnen.

Bei der offiziellen Übergabe an die Stadtwerke Landshut zeigte sich auch Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger beeindruckt:

„Diese Technologie ist vielversprechend und könnte mit der Umrüstung von Diesel-Bestandsfahrzeugen auf Elektroantrieb eine wirtschaftlich effiziente Elektrifizierung von Transport- und Nutzfahrzeugen beschleunigen. Ein spannendes Projekt ‚Made in Bavaria‘, das nachhaltig ist und die Innovationsführerschaft in Bayern untermauert.“

Pressemitteilung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums

Wir haben gewonnen – den CLEPA 2020 Innovation Award!

Am 25. November 2020 wurde das international einzigartige e-trofit Mobilitätskonzept mit dem CLEPA 2020 Innovation Award ausgezeichnet. Die Jury kürte unsere Lösung in der Kategorie „Cooperation“ zum Sieger der teilnehmenden Small and Medium Enterprises. CLEPA – European Association of Automotive Suppliers (https://clepa.eu/) ist die Dachorganisation der europäischen Automobil-Zulieferindustrie. Wir freuen uns riesig über diesen Preis und sehen unser innovatives Konzept nun auch aus den Reihen der internationalen Fachwelt bestätigt. Mehr zum Award in unserer aktuellen Pressemitteilung

e-troFit in den Medien

Das Arte Journal hat uns im Oktober besucht, um über das Pilotprojekt mit den Stadtwerken Landshut zu berichten. Für alle, die den Beitrag noch nicht gesehen haben, bitte hier entlang: Arte Journal: Zweites Leben für alte Diesel-Busse.

Weitere aktuelle Highlights aus der Presse mit und über uns:
TV Ingolstadt: Nachhaltiger ÖPNV: E-Busse für Ingolstadt?
Niederbayern TV: Stadt Landshut erhält ersten elektrischen Stadtbus

Kontakt

Robert Reisenauer
Leitung Vertrieb

robert.reisenauer@e-troFit.com
+49 (0)172 - 849 39 75

Downloads